Glockenläuten im Sauwald

Volkskomödie von Veronika Pernthaner - frei nach der Idee "Der Glockenkrieg" von Alois Johannes Lippl.

Von 28. Juni bis 26. Juli wurde das Stück in der Festspielhalle in Mettmach aufgeführt.

Handlung
Die Gemeinden Pommering und Schädelbrunn streiten seit Generationen um den Sauwald. Zu allem Überfluss haben die Pommeringer auch noch ein mächtiges Kirchengeläut, das den Schädelbrunnern immer wieder Unwetter und Hagel zuläutet. Die Schädelbrunner Mädchen hingegen sind für die Pommeringer Burschen unwiderstehlich schön, was gegen alle Gesetze im Landkreis verstößt. Bosheiten wechseln ab und schaukeln einander hoch. Die Gemeindevorsteher sind zum Bürgerkrieg bereit. Also werden im Amtsgericht Glockengeläut, Raub, Landfriedensbruch und Verführung verhandelt. Das Urteil des Amtsrichters ist weder für die einen, noch für die anderen zufriedenstellend. Doch die Jugend und die Frauen, klug beraten von der hohen Geistlichkeit, haben einen anderen Plan. Wenn Sturheit und Dummheit an der Macht abzuwenden.